Auf zu Johann Sebastian und seinem Fest

Das letzte Wochenende vom Bachfest und mein erstes Urlaubs Wochenende treffen genau aufeinander, Freunde.

Da kann Frau sich spontan mal ein Hotelzimmer und ein „Thank you with traveling Deutsche Bahn“ Ticket kaufen und an einem sommerlichen Samstag vormittag Richtung Sachsen aufbrechen.

Ich war pünktlich, der erste Zug nach Erfurt leider weniger

Ein kleiner Regional Express, ganze zwei Wagons lang, oder eher klein, setze sich halbwegs pünktlich in Bewegung. Allerdings waren die Menschenmassen genau so wild wie ich. Zwei Wagen, viele, sehr sehr viele Menschen, Fahrräder, Kinderwagen, Hunde, Kisten, und was ich nicht alles gesehen habe, teilten sich mit mir den begrenzten Raum. Ich glaube einer hatte auch seinen Elefanten dabei 🤣

An der ein oder anderen Haltestelle mussten andere Reisende unverrichteter Dinge vor der Tür stehen bleiben. Sie haben schlicht weg nicht mehr rein gepasst.

Und, wie sollte es anders sein, wenn man an so ziemlich jeder Haltestelle Mensch/Fahrrad/Kinderwagen Tetris spielt, dann geht das zu Lasten der Pünktlichkeit 🫣 Noch während der Fahrt in Richtung Erfurt bekam ich eine Mail der Bahn, „Sorry, wir werden es nicht schaffen, Deine Zugbindung ist aufgehoben“ Mail. Es war nicht weiter schlimm, der nächste ICE nach Leipzig fuhr nur ein paar Minuten später.

JSB begrüßt die Reisenden am Bahnhof

Tatsächlich bin ich in Leipzig angekommen, mit am Ende nur wenig Verspätung, auch wenn der ICE zwischenzeitlich mit unglaublichen 10(!) kmh durch Sachsen gefahren ist.

Das Hotel, Travel24, direkt in der Innenstadt gelegen, ist nicht der pure Luxus, aber völlig ausreichend. Es ist sauber, ruhig und das Personal ist freundlich, mehr braucht es nicht um zufrieden zu sein. Ach, und es gibt gratis Kaffee rund um die Uhr ☕

Witziges Detail, die Dusche mitten im Zimmer 😉

Die Füße qualmen nach zwei Stunden schon das erste Mal, aber 🥳🥳🥳 ich habe eine Eintrittskarte für das Abschluss Konzert ergattert. Morgen Abend gibt es dann also doch Bachs h-Moll Messe für meine Ohren.

Heute Abend geht es schon das erste Mal in die Thomas Kirche, Konzert Nummer 183 des diesjährigen Bachfestes, Bach und Palestrina 🎶🎶🎶

Hinterlasse einen Kommentar